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Im Anschluss berechnete das IGES in einer Simulation erstmals, wie sich eine verpflichtende Einhaltung dieser Vorgaben auf die Kliniklandschaft einer ganzen Region auswirken würde. Bei der Krankenhausplanung empfiehlt es sich, neben dem verfügbaren Fachpersonal auch den demografischen Wandel sowie die Digitalisierung in der Medizin zu berücksichtigen. Insbesondere zum Fachkräftemangel in der Pflege haben wir bereits zahlreiche Vorschläge erarbeitet. Contact Bremer Krankenpflegeschule der freigemeinnützigen Krankenhäuser e.V. Doch im Mittelpunkt hat immer die Qualität der bedarfsgerechten Versorgung im Regelbetrieb zu stehen. Angesichts der aktuellen Corona-Pandemie erreichten uns zahlreiche Fragen und Nachrichten zu unserer Studie, auf die wir gerne eingehen möchten. | mehr, Viele Kliniken sehen sich laut einer BR-Umfrage gut aufgestellt. Ein staatlicher Rettungsschirm soll sie unterstützen. Oder die Dänen sind viel gesünder als die Deutschen und liegen nicht so viel in Kliniken … Das Geld soll in Notfallversorgung und Digitalisierung fließen. Vor der Corona-Krise* plädierte eine Experten-Kommission für eine Reduzierung der Kliniken in Deutschland. Das bestätigten uns mehrere … Was er vom Angebot der Arbeitgeber hält und wie er die Chance einer Einigung sieht, sagt er im, Steigende Corona-Zahlen: Ärzte warnen vor Engpass in Kliniken, Angesichts steigender Corona-Zahlen warnen Mediziner, die Kapazitäten zur Behandlung von schwer erkrankten Covid-19-Patienten könnten an Grenzen stoßen - besonders in Großstädten. Durch eine Krankenhausschließung muss sich also nicht unbedingt die Zahl der verfügbaren Betten in der Gegend reduzieren, da Bettenkontingente ganz oder teilweise auf andere Krankenhäuser übertragen werden können, soweit das laut Krankenhausplan erforderlich ist. Vor neun Monaten behaupteten die Autoren der Studie, dass 600 statt der jetzt 1400 Krankenhäuser ausreichten – bezogen auf die Behandlung von Herzinfarkten und Schlaganfällen. | mehr, Weniger Operationen, weniger Einnahmen: Viele Kliniken schreiben in der Corona-Krise besonders hohe Verluste. | mehr, 1200 Intensivbetten sind belegt, etwa 8000 noch frei - die Deutsche Krankenhausgesellschaft sieht Deutschland deshalb gut vorbereitet auf steigende Corona-Infektionszahlen. Denn die Altersgruppe, die momentan bevorzugt geimpft wird, kam meist gar nicht in die Klinik, sondern starb bereits im Altersheim. Noch hindert sie das Pflichtgefühl, es zu tun. Wenn man sich am internationalen Standard orientieren würde, müsste man einen deutlich konsequenteren Umstrukturierungsprozess einleiten, so der Experte. |, Debatte über Finanzierung: Notruf aus den Kliniken. Aber reicht das? Nur diese Kliniken in der Region verfügen überhaupt über die technische Ausstattung, um Herzinfarktpatienten angemessen zu behandeln. Die Corona-Pandemie dominiert derzeit alle Bereiche unseres Lebens. Kritik kam aus der Opposition. Hinzu komme eine Reserve von etwa 11.000 Betten. Die Wahl fiel dabei auf den Großraum Köln/Leverkusen, der sowohl von städtischen als auch ländlichen Gebieten geprägt ist. Eine primäre Orientierung an Fahrzeiten ginge dagegen in die falsche Richtung. In einer neuen Studie der Bertels-mann Stiftung weisen führende Krankenhausexperten darauf hin, dass viele Krankenhäuser in der Bundesrepublik Deutschland zu klein sind und oftmals nicht über die nötige Ausstat- | mehr, Verschobene Operationen und abgesagte Behandlungen: Die Einnahmen deutscher Kliniken sind 2020 massiv gesunken. Folgende Experten waren an der Diskussion über die als notwendig erachtete Veränderung der Krankenhausstrukturen in Deutschland und der Entwicklung eines Zielbildes für die als sinnvoll und wünschenswert erachteten Veränderungen der deutschen Krankenhausstrukturen beteiligt: Dr. Martin Albrecht, IGES Institut, Berlin, Prof. Dr. Boris Augurzky, RWI - Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung, Prof. Dr. Andreas Beivers, Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien, Prof. Dr. Reinhard Busse, Technische Universität Berlin, Prof Dr. Max Geraedts, Philipps-Universität Marburg, Dr. Matthias Gruhl, Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz Hamburg  (zum 2.11.2018 mit der Ernennung zum Staatsrat ausgeschieden), Dr. Uwe Preusker, internationaler Gesundheitsexperte, Helsinki, Prof. Dr. Bernt-Peter Robra, Universität Magdeburg, Prof. Dr. Jonas Schreyögg, Hamburg Center for Health Economics - hche. Die Hofnung, über eine »Reduzierung der Bettenzahlen«, also die Schließung zahl-reicher Krankenhäuser, zu einer Verringerung der Zahl der Krankenhausfälle und so zu einer »Stabilisierung« der Kosten zu kommen, beruhte auf der Annahme, dass das DRG-System »Gewinner- und Verlierer-Krankenhäuser« hervorbringen würde. |, ver.di-Chef nennt Tarifangebot "bittere Enttäuschung", ver.di-Chef Werneke verhandelt diese Woche erneut über einen neuen Tarifabschluss im öffentlichen Dienst. Zum einen kann eine Qualitätssteigerung nur gelingen, wenn sowohl die Patienten als auch die medizinischen und pflegerischen Fachkräfte in größeren, spezialisierten Kliniken mit mehr Fällen zusammengeführt werden. Es stelle sich allerdings die Frage, was mit einer weiteren Verschärfung des Lockdowns bezüglich der Ausbreitung des Coronavirus bewirkt werden könne. Das Berliner Institut für Gesundheits- und Sozialforschung (IGES) ist in unserem Auftrag der Frage nachgegangen, wie eine Versorgung durch Kliniken aussähe, die sich nicht in erster Linie an einer schnellen Erreichbarkeit, sondern an Qualitätskriterien orientiert. Die Krankenhausgesellschaft fordert nun weitere finanzielle Hilfen und eine verbesserte Teststrategie in Kliniken. Und das wird höchstwahrscheinlich noch länger der Fall sein. Für die Studie haben die führenden deutschen Krankenhausexperten in einem ersten Schritt ein Zielbild für Deutschland entwickelt, das sich an den benannten Qualitätskriterien orientiert. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft ist der Zusammenschluss von Spitzen- und Landesverbänden der Krankenhausträger. See there for more. www.giz.de . Droht nach Corona eine Kündigungswelle? Die Krise fordert die gesamte Gesellschaft und vor allem unser Gesundheitssystem in außergewöhnlicher Dimension. Hier können vor allem interdisziplinäre Versorgungszentren einen wertvollen Beitrag zur wohnortnahen Versorgung leisten. Die Krankenhäuser sollten sich vielmehr auf die Fälle konzentrieren, die eine stationäre Behandlung tatsächlich benötigen. Ihr Geschäftsführer ruft trotzdem zu Vorsicht auf. Veränderungen der Krankenhaus-Landschaft werden als unumgänglich erachtet. | mehr, Angesichts steigender Corona-Zahlen warnen Mediziner, die Kapazitäten zur Behandlung von schwer erkrankten Covid-19-Patienten könnten an Grenzen stoßen - besonders in Großstädten. Jedes Krankenhaus sollte mit der erforderlichen Medizintechnik, aber vor allem mit hinreichend verfügbarem, qualifiziertem Personal ausgestattet sein. Krankenhausschließung bedeutet nicht zwingend Reduzierung der Betten in der Region. Dazu gehören beispielsweise eine gesicherte Notfallversorgung, eine Facharztbereitschaft rund um die Uhr, ausreichend Erfahrung und Routine des medizinischen Personals sowie eine angemessene technische Ausstattung. Salm bildete also eine „ Gesellschaft so zahlreich und ausgesucht, dass jede Abteilung der Naturgeschichte und Physik ihren Mann dabei findet “. Daher halten wir es für richtig und notwendig, ambulante Versorgungsangebote zu stärken. Mittlerweile wird an diesem Plan Kritik laut - auch aus der Politik. Gesundheitsminister Spahn sieht Deutschland gut vorbereitet. Das Geld soll in Notfallversorgung und Digitalisierung fließen. In unserer neuen Studie weisen führende Krankenhausexperten darauf hin, dass viele Krankenhäuser in der Bundesrepublik Deutschland zu klein sind und oftmals nicht über die nötige Ausstattung und Erfahrung verfügen, um lebensbedrohliche Notfälle wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall angemessen zu behandeln. Viele Pflegekräfte würden gerne aus ihrem Beruf aussteigen. Auch die Anzahl der verfügbaren Krankenhausbetten reduziert sich nicht zwingend, wenn ein Krankenhaus geschlossen wird. "Wenn ein Schlaganfallpatient die nächstgelegene Klinik nach 30 Minuten erreicht, dort aber keinen entsprechend qualifizierten Arzt und nicht die medizinisch notwendige Fachabteilung vorfindet, wäre er sicher lieber ein paar Minuten länger zu einer gut ausgestatteten Klinik gefahren worden", so Mohn weiter. Nur durch die Bündelung könnten Krankenhäuser der Regelversorgung in allen zentralen Abteilungen jederzeit die entsprechende fachärztliche und pflegerische Kompetenz vorhalten. Auch bemängeln die Studienautoren, dass in kleinen Häusern nicht genügend Mediziner vorhanden seien, um zum Beispiel rund um die Uhr einen HNO-Facharzt bereitzuhalten. Schließung bedeutet nicht zwangsläufig Reduzierung der Betten. Das Klinikpersonal aber widerspricht: Pflegekräfte und Mediziner berichten von Überlastung, Testlücken und Personal, das trotz positivem Corona-Test arbeitet. Page Transparency See More. Bei der Gestaltung der Versorgungsstrukturen sollten außergewöhnliche Ereignisse einbezogen werden. Ihr Geschäftsführer ruft trotzdem zu Vorsicht auf. Aber reicht das? Nicht nur sollte der mit 3.798 m höchste Gipfel Österreichs bezwungen werden, es ging ebenso um wissenschaftliche Erkenntnisse. "Gab es zu Beginn der 90-er Jahre noch 30 … Erst im Rückblick wird deutlich werden, welche Konsequenzen aus der Corona-Pandemie für die (Neu-)Ausrichtung unserer Versorgungslandschaft, ambulant wie stationär, zu ziehen sind. Bessere Patientenversorgung durch drastische Reduzierung der Krankenhäuser. |, Krankenhäuser sehen sich gut vorbereitet auf Anstieg der Infektionen, 1200 Intensivbetten sind belegt, etwa 8000 noch frei - die Deutsche Krankenhausgesellschaft sieht Deutschland deshalb gut vorbereitet auf steigende Corona-Infektionszahlen. Education . Ein zentraler Punkt ist die Darstellung der versicherungsinduzierten Nachfrage, wobei zwischen dem Freifahrer- und dem Moral Hazard-Phänomen unterschieden wird. Bremer Krankenpflegeschule der freigemeinnützigen Krankenhäuser e.V. Von Iris Völlnagel. Deutschlands Krankenhäuser erhalten vier Milliarden Euro Zuschüsse; drei Milliarden kommen vom Bund. Deutschland weist im internationalen Vergleich im Durchschnitt mehr medizinisches Personal pro Einwohner auf als vergleichbare Länder, aber weniger pro Patient. Übersicht. Das bestätigt das sächsische Sozialministerium: Es sei „die Regel“, dass Bettenkapazitäten von Krankenhäusern oder -standorten je nach Bedarf auf andere Krankenhäuser oder Standorte verlegt … Die Krankenhäuser hätten die Zahl der für Covid-19 geeigneten Betten von rund 22.000 auf rund 28.000 aufgestockt. Die Zahl der Krankenhäuser/Einwohner ist nicht so entscheidend. Etwa fünf Millionen Patienten könnten zudem statt stationär a… Dafür wird Deutschland in fünf Regionen aufgeteilt. |, Bundestag beschließt Milliardenhilfe für Krankenhäuser. Es gebe zwar einen Zusammenhang, eine Reduzierung der Mobilität hieße aber nicht automatisch eine Reduzierung des Infektionsgeschehens, so Streeck. Auf den Intensivstationen ist das Durchschnittsalter 60. Auch der Linken-Parlamentarier Torsten Koplin ist gegen einen weiteren Abbau der Geburtenstationen im Land. In Deutschland gibt es zu viele Krankenhäuser. Ebenso gingen damit eine bessere Ausstattung, eine höhere Spezialisierung sowie eine bessere Betreuung durch Fachärzte und Pflegekräfte einher. 51 people like this. Für diese Studie haben ... Deutschland hat zu viele Krankenhäuser. Zwischen den Jahren 1991 und 2016 ist die Zahl der Krankenhäuser von 2 411 auf 1 951 gesunken. An vielen Stellen lägen der Berechnung jedoch eher zurückhaltende Annahmen zugrunde, so zum Beispiel bei der medizinisch erforderlichen Leistungsmenge oder der Verweildauer im Krankenhaus.

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